Ich und Landrat?

Gastbeitrag Harig

Meine Stimme hat er!

Was ist das Besondere am Kommunalpolitischen? Es ist der direkte Kontakt zu den Menschen, ihren Begabungen und Interessen, auch ihren Sorgen und Problemen. Kommunalpolitik erschöpft sich somit nicht in finanziellen Budgets, Gesetzen und Verordnungen. Auch nicht in ideologischen Vorgaben und Überzeugungen. Kommunalpolitik kommt ohne Nähe, ohne Empathie für die Menschen nicht aus. Schwerpunkte müssen definiert werden, um Ziele zu erreichen. Wie wollen wir leben? Was bedeutet „Enkeltauglichkeit“? Wo wollen wir in 10 oder 20 Jahren stehen? Was muss getan werden das Zukunft gelingt? Gelingt für alle, gleichwohl welchen Alters, sozialer Umstände oder Herkunft. All das und noch viel mehr beschreibt das, was ein, was ihr Landrat verkörpern muss.


„Dem Volk aufs Maul schauen“ – frei nach Luther – ohne jedem nach dem Munde zu reden.

Udo Witschas ist erfahren um Antworten zu finden. Antworten auf die oben skizzierten Fragen und noch viel mehr. Erfolgreich als langjähriger Bürgermeister der größten Flächengemeinde unseres Landkreises. Durch seine Herkunft und sein Wirken in Lohsa kenntnisreich im Sinne der Notwendigkeiten eines gelingenden Strukturwandels.

Seine Tätigkeit seit 2016 als Erster Beigeordneter in der Kreisverwaltung ist Garant für ein erforderliches Wissen um Zusammenhänge, Zuständigkeiten und zur Gewährleistung von Kontinuität. Kontinuität und Mut zu Neuem ist in unseren bewegten Zeiten ein Wert als Solcher.


Was ist das Besondere an der Kommunalpolitik?

Es gibt keine roten, schwarzen, grünen, gelben oder blaue Straßen – nur gute und schlechte, notwendige und überflüssige. Kommunalpolitik ist den Menschen und der Sache verpflichtet. Machen Sie es deshalb wie ich – wählen Sie Udo Witschas zum Landrat unseres Landkreises Bautzen!


Ihr Michael Harig